Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

MARCEL BEZENÇON AWARDS 2022

14. Mai 2022 Roland

Am Finaltag wurden in Turin auch die Marcel Bezençon Awards vergeben.

Der Press-Award, der Preis der Journalisten, ging an Sam Ryder aus Großbritannien. Der Artistic Award, gewählt von den Kommentatoren, ging an Konstrakta aus Serbien und der Composer-Award ging an Cornelia Jakobs, David Zandén, and Isa Molin für den Titel Hold Me Closer (Schweden).

Die Marcel Bezençon Awards wurden von Christer Björkman und Richard Herrey begründet und werden seit 2002 jährlich am ESC Finaltag für den besten Gesang, die beste künstlerische Darstellung und die beste Komposition (gewählt von akkreditierten Journalisten, den Kommentatoren und den teilnehmenden Komponisten) verliehen.

Marcel Bezençon war bis 1969 Vorsitzender der EBU-Programm-Kommission. Er hatte 1955 die Idee zu einem europäischen Schlagerwettstreit und gilt als Vater des Grand Prix bzw. des Eurovision Song Contest.

Foto: EBU / Andres Putting