Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Nimmt Andorra am ESC 2024 teil?

20. August 2023 Frank Albers

Nach dem ESC in Liverpool hieß es vom Programmchef  des andorranischen Senders RTVA, Dani Ortolà, dass Andorra im Mai 2024 nicht am ESC in Malmö teilnehmen würde.
Nun berichten mehrere Eurovision-Plattformen wie ESCtoday und Eurovoix, dass der Sender bestätigt habe, noch keine offizielle Entscheidung getroffen zu haben ob Andorra 2024 in Malmö teilnehmen möchte oder nicht nicht.

RTVA erklärte gegenüber ESCToday, dass sie immer noch “eine mögliche Rückkehr zum Wettbewerb bewerten und prüfen” und dass die “endgültige Entscheidung zu gegebener Zeit getroffen wird”.

RTVA hat seit 2009 nicht mehr am Eurovision Song Contest teilgenommen, nachdem er 2004 erstmals dabei war. Andorras Repräsentantin 2009, Susanne Georgi, hatte in den letzten Jahren mehrmals erklärt, sie habe eine mündliche Vereinbarung mit der andorranischen Regierung getroffen, dass das Land 2022 wieder am Wettbewerb teilnehmen könne. Dies ist bisher aber nicht geschehen.

Eine Kampagne unter der Leitung von Susanne Georgi bleibt aktiv, um die Rückkehr Andorras zum Eurovision Song Contest zu erreichen. Die Sänger hat für dieses Ziel in den letzten Jahren Treffen mit verschiedenen Interessenvertretern abgehalten, um zu versuchen, RTVA davon zu überzeugen, zum Wettbewerb zurückzukehren.

Grundsätzlich gilt eine Teilnahme Andorras am ESC 2024 weiterhin als eher unwahrscheinlich. Aber, dass es immer wieder unerwartete Überraschungen geben kann, hat uns Luxemburg gezeigt.

Quelle: ESCtoday/Eurovoix