Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Offener Vorentscheidungskonflikt zwischen Griechenland und Zypern

29. Juli 2023 Frank Albers

Der in Griechenland für den ESC zuständige Sender ERT hat die EBU wegen der Entscheidung des zyprischen Senders CyBC kontaktiert, die zyprische ESC-Vorentscheidung 2024 in Zusammenarbeit mit einem griechischen Privat-Sender in Griechenland abzuhalten.

Die website Eurovoix berichtet, dass ERT irritiert drüber ist, warum CyBC seine Auswahl in Griechenland abhalten darf.
CyBC arbeitet dabei mit dem griechischen Privatsender “Star” für die Vorentscheidung zum ESC 2024 zusammen und nutzt dafür das neue Format ?Fame Story?, das in Griechenland produziert wird, um den zyprischen Vertreter zu bestimmen. Dies ist das erste Mal, dass CyBC bei seiner Interpretenauswahl mit einem Sender außerhalb Zyperns zusammenarbeitet.

Da die Show in einem Studio in Griechenland produziert wird, ist ERT der Ansicht, dass “Fame Story” gegen die Eurovision-Regeln verstößt, da die nationale Auswahl außerhalb des zyprischen Territoriums stattfindet.

Berichten zufolge ist ERT so verärgert darüber, dass “Fame Story” in Griechenland produziert wird, dass der Sender mit einem Austritt aus der EBU droht, wenn Zypern seine Pläne nicht ändert. Dies würde im Ernstfall auch eine Nicht-Teilnahme Griechenlands am ESC 2024 zur Folge haben. Die EBU hat zwischenzeitlich schriftlich um eine Erklärung des Sachverhalts gebeten, aber noch keine Äußerung darüber getroffen hat, ob Zypern gegen Regeln verstößt.

Sollte die EBU der Beschwerde des griechischen Senders jedoch stattgeben, riskiert Zypern einen Ausschluss vom Eurovision Song Contest 2024, wenn das Land keine Änderungen an seinem nationalen Auswahlformat vornimmt. Es ist das erste Mal, dass Griechenland einen solchen Schritt gegenüber Zypern unternimmt, einem Land, zu dem man ansonsten außerordentlich starke politische und kulturelle Bindungen unterhält und mit dem man bekanntlich auch beim ESC eng verbunden ist.

In der Vergangenheit haben sich Fernsehsender bei ihrer Titel und Interpreten-Auswahl schon häufiger dafür entschieden, mit Privatsendern zusammenzuarbeiten, u.a. in der Ukraine zwischen UA:PBC und STB sowie in Deutschland zwischen NDR und ProSieben. Das letzte Mal, dass ein EBU-Mitglied international an einer Auswahl arbeitete, war im Jahr 2004, als Andorras RTVA bei seiner ersten Vorentscheidung mit TV3 in Katalonien zusammenarbeitete.

?Fame Story? und damit die Suche nach Zyoerns Repräsentanten für Malmö soll bereits Ende September beginnen und im Dezember enden. Ob es aber bei dem geplanten Format bleiben kann ist aktuell offen.

Quelle: Eurovoix/Politis