Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Sanremo 2023: Auch die vierte Nacht (die Cover Nacht) geht an Marco Mengoni

11. Februar 2023 Frank Albers

Die vierte Nacht in Sanremo war die Nacht der Duette und Coverversionen. Jede und jeder der 28 Kandidatinnen und Kandidaten präsentierte einen italienischen oder internationalen Klassiker aus den Jahren 1960 bis 2010 zusammen mit einem Duettpartner oder einer Duettpartnerin.

In dieser sehr speziellen Nacht stimmten die Presseury und das Televoting ab, hinzu kam die demoskopische Abstimmung. Bekannt gegeben wurden hier aber nur die Top5.

Und auch diese vierte Nacht, die Cover Nacht, gewann Favorit Marco Mengoni. Er hatte gemeinsam mit dem Kingdom Choir den Beatles-Klassiker “Let It Be” interpretiert. Zweiter wurde Ultimo, der im Duett mit Eros Ramazotti ein Medley mit Ramazotti-Hits sang. Auf Platz Drei landete Lazza, der mit Emma Marrone (ESC 2014) und Laura Marzadori “La fine” gesungen hatte.
Auf Platz Vier kam Giorgia mit “Luce – Di sole d´azzurro”, das sie mit Elisa präsentierte und auf den fünften Platz Mr. Rain, der sich gemeinsam mit Fasma an “Qualcosa di grande” versuchte.
Für den Sieg bei der Cover-Nacht erhielt Marco Mengoni einen Spezial-Preise des Festivals überreicht.

In der Gesamtwertung kam es nur zu kleineren Verschiebungen. Es führt natürlich weiterhin Marco Mengoni vor Ultimo. Auf den dritten Platz konnte sich Lazza verbessern. Es folgen Mr. Rain auf Platz Vier und Giorgia auf Platz Fünf, die sich von Platz 10 kommend als einzige deutlich verbesserte.

In einem Interview mit der Zeitung La Stampa bestätigte Marco Mengoni, dass er im Falle eines Sieges in Sanremo mit seinem Lied “Due vite” auch Italien beim ESC in Liverpool vertreten wird. Seine Erinnerungen an seine Teilnahme am ESC 2013 in Malmö wären ausgesprochen positiv und er freue sich, sich seinen Fans in Europa präsentieren zu können.

Ehengast des vierten Abends war Sanremo-Veteran und Eurovision-Teilnehmer Peppino di Capri (ESC 1991).

Am Samstag, der fünften Nacht, wird es dann zur finalen Entscheidung um den Sanremo-Sieg 2023 und die Vertretung Italiens beim Eurovision Song Contest in Liverpool kommen.

Alle Infos zu Sanremo 2023, den aktuellen Gesamt-Zwischenstand und alle Videos der Beiträge 2023 findet Ihr knackig und übersichtlich auf unserer Italien-Seite