Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Sanremo 2024: Was erwartet uns im Finale?

10. Februar 2024 Frank Albers

Wer macht das Rennen und wie wird das Endergebnis ermittelt?
Die Spannung steigt in Sanremo. Die RAI hat vor wenigen Stunden die Startreihenfolge bekannt gegeben. Ihr findet sie auf unserer Italien-Seite

Beim großen Finale präsentieren alle 30 Künstler und Künstlerinnen noch einmal ihren Wettbewerbsbeitrag.
Die Auftritte werden dann durch 100% Televoting bewertet.
Dieses Ergebnis wird dann mit den Wertungen der ersten vier Nächte zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt.

Die Top5 des Gesamtergebnisses bilden dann das Superfinale. In diesem bestimmen Televoting (34%), Presse-Jury (TV, und Online, 33%) und Radio-Journalisten-Jury (33%) den Gesamtsieger.

Wird es das Dreier-Rennen zwischen Geolier, Angelina Mango und Annalisa, das sich in den letzen Nächten abzeichnete? Oder können Irama, Mahmood, Diodato, Ghali oder gar noch Il Volo oder Loredana Berté ganz nach vorne stürmen?
Es wird eine spannende Nacht.

Stargast wird die große Gigliola Cinquetti sein.

Sehen könnt Ihr alles ab 20:30 Uhr wieder auf RAIplay