Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Schweden 3. Vorrunde – Ergebnis

20. Februar 2021 Stefan Ball

Vorrunde 3 in Schweden. Gastgeber ist diesmal neben Christer Björkman der Rapper Timbuktu aus der Universitätsstadt Lund bei Malmö.
Das Teilnehmerfeld besteht aus 3 Melodifestivalen-Neulingen und 4 RückkehrerInnen. Für Elisa ist es nach 2014 der zweite Versuch und für Klara Hammarström nach 2020. In diesen beiden Jahren war ebenfalls jeweils auch Alvaro Estrella dabei, der es also zum nun dritten mal in die Vorrundenauswahl geschafft hat.

Die Veteranin unter den Sieben ist aber eindeutig Charlotte. 1999 gewann sie noch als Frau Nilsson sowohl das Melodifestivalen in Stockholm, als auch den Song Contest in Jerusalem. 2008 war sie als Frau Perrelli wieder erste in Stockholm und in Belgrad dank der Juries immerhin im Finale, wenn auch weit entfernt von einer zweiten ESC-Trophäe. Bei ihren beiden nachfolgenden Melodifestivalen-Teilnahmen 2012 und 2017 blieb sie aber schon in den Vorrunden stecken. Von daher ist sie nicht unbedingt als Favoritin zu werten, sondern eher als traditionelles Beiwerk.

Ein Blick auf die Liedautoren ändert aber den Blickwinkel. Wie schon im ersten Halbfinale stehen da die altbekannten Namen Fredrik Kempe und Thomas G:son, jeweils als Teil eines Autorenquartetts (Schweden können wohl nur im Rudel komponieren?). Ersterer war im ersten Halbfinale nicht erfolgreich und hofft nun auf Klara Hammarström. Zweiterer hat mit Arvingarna schon einen Fuß im Finale und will mit Charlotte Perrelli auch den zweiten dorthin setzen. Daneben darf aber auch die Texterin Ingela Forsman nicht übersehen werden, die seit 1981 bei schwedischen Vorentscheidungen mitmischt, mit immerhin 3 nationalen Siegen. Der ebenfalls altbekannte Bobby Ljunggren hat 2021 ganze 5 Pferde im Rennen, davon alleine 2 in dieser dritten Vorrunde. Und da ist noch das Quartett für den jungen Neuling Tusse; eine Hälfte davon, nämlich Joy Deb und Linnea Deb waren 2015 an “Heroes” beteiligt.

Und was war aber das Endergebnis? Fredrik Kempe & Co. bzw. Klara Hammarström konnten mit “Beat of Broken Hearts” immerhin in die Relegationsrunden Andra chansen gelangen, ebenso wie “Baila Baila” von Alvaro Estrella.

Die beiden Sieger des dritten Abends waren die Werke an denen Autoren beteiligt sind, die den Song Contest schon einmal gewinnen konnten: “Voices” gesungen von Tusse, der es somit im ersten Versuch gleich ins Finale schaffte und “Still Young” von der schon leicht gereifteren Charlotte Perrelli, die somit zum dritten mal im Finale steht. Wieder siegreich?

Text: Stefan Ball
Foto: SVT