Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Schweden: Deltävling 2

10. Februar 2024 Stefan Ball

Göteborg wollte den ESC 2024 im Scandinavium, Austragungsort 1985, ausrichten, die Halle erfüllt aber die Voraussetzungen nicht mehr. Für die zweite Vorrunde des Melodifestivalen reicht es aber noch.

Das Teilnehmerfeld ist zwar weniger prominent besetzt als die erste Vorrunde, die Ukrainierin Maria Sur war aber bereits 2023 dabei und Liamoo, Sohn der Gastgeberstadt, startet bereits den vierten Versuch; bisher konnte er sich immer für das Finale qualifizieren.

Unter den Autoren ist Jimmy ?Joker? Thörnfeld wohl der prominenteste Name. Er konnte bisher fünf Titel beim Song Contest platzieren, darunter ?Tattoo? und ist dieses Jahr bereits am österreichischen Beitrag beteiligt. Heute hatte er zwei Pferde im Rennen. Auch Benjamin Rosenbohm ist nicht unbekannt; als eine Hälfte von Ben & Tan hätter er 2020 Dänemark vertreten sollen.

Die erste Abstimmungsrunde konnte dann der Heimfavorit Liamoo dank seines Dragon und sich ein direktes Finalticket sichern. Als zweite Direktfinalistin und eindeutige Siegerin der zweiten Wertungsrunde konnte Carina Berg schließlich When I?m Gone bzw. Maria Sur verkünden. Beides Titel auch von Thörnfeld.

Dahinter platzierten sich Dar Sara mit The Silence After You sowie Fröken Snusk mit Unga & Fria und ergatterten die Startplätze für die Relegationsrunde.

Das vollständige Ergebnis findet Ihr auf unserer Schweden-Seite

Foto: Screenshot SVT