Noch 13 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Schweden: Deltävling 4

24. Februar 2024 Stefan Ball

Mit der vierten Vorrunde wanderte das Melo24 in die hauptstädtische Region Södermanland, jedoch nicht nach Stockholm. Ort des Geschehens ist zum zweiten mal in der Melo-Geschichte die STIGA Sports Arena in Eskilstuna. Aufmerksamen Verfolgern des OGAE Second Chance Contest ist die Stadt schon als zweifache Organisationszentrale dieses Wettbewerbs aufgefallen.

Mit Albin Tingwall, Lia Larsson und SCARLET schnupperte die Hälfte des Teilnehmerfeldes Melo-Premierenluft. Die Tanzband Lasse Stefanz tritt zum zweiten mal nach 2011 auf; damals war in der Vorrunde aber schon Stop.
Deutlich bekannter ist uns Dotter; im vierten Anlauf möchte sie nicht nur zum dritten mal ins Finale, sondern ihren zweiten Platz von 2020 überbieten.
Die größte Aufmerksamkeit könnte aber Danny Saucedo auf sich ziehen. Nach vier vorhergehenden Versuchen mit zwei zweiten Plätzen, die aber auch schon über zehn Jahre zurück liegen, könnte ein Auftritt in Malmö im Mai den Höhepunkt seiner Karriere darstellen.

Auf Autorenseite sind auch wieder die altgewohnten Namen Jimmy ?Joker? Thörnfeld und Thomas G:son zu finden, mit Joy Deb und Linnea Deb aber auch zweite weitere international siegreich Namen.

Über den Gewinn der ersten Abstimmungsrunde und damit den direkten Finaleinzug konnte sich – wenig überraschend – Danny Saucedo mit dem Lied Happy That You found Me freuen.

Der Beitrag It’s Not Easy To Write A Love Song brachte Dotter in der zweiten Wertungsrunde Glück und das Finalticket. Eine zweite Chance und einen Auftritt in der Finalqualifikation sicherten sich Albin Tingwall mit  Done Getting Over You und Scarlet mit Circus X.

Bild: Screenshot SVT live