Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Schweden mit Startnummer 1 im Finale

12. März 2024 Frank Albers

Erstmals nach 1970 wird eine Gastgebernation das ESC-Finale eröffnen. Für Marcus & Martinus wurde beim Treffen der Reference Group am Montag Startnummer 1 für das Finale ausgelost.

Seit einigen Jahren ist es  Tradition, dass die Startposition des Gastgebers ausgelost wird. So auch in diesem Jahr. Glücksfee beim Treffen in Malmö war Andrew Cartmell, der Produzent des ESC 2023 in Liverpool.
Mit der Auslosung der Startposition für den Gastgeber will man eine potentielle Vorteilnahme durch das heimische Produktionsteam verhindern, das für die Verteilung der Startpositionen nach produktionstechnischen Geischtspunkten verantwortlich ist.

Das Lied des Gastgebers als Opener kam in den Anfangsjahren des ESC häufiger vor, nun aber seit langen 54 Jahren nicht mehr.
Erstmals war es 1959 in Cannes für Frankreich der Fall sowie 1960 und 1963 gleich zweimal für Großbritannien. Danach dann noch einmal 1970 für die Niederlande.