Noch 13 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Schweden Vorrunde 4

25. Februar 2023 Stefan Ball

Eine Stadt fehlt, von Corona abgesehen, seit 2009 nie beim schwedischen Vorentscheid.  Malmö mit der auch Song Contest ? erprobten Malmö-Arena.
Dieses Jahr dient sie beim Deltävling 4 den letzten sieben Kandidaten und Kandidatinnen als Veranstaltungsort. Vier davon feierten am Öresund ihre Premiere. Axel Schylström schnupperte 2017 schon mal Vorentscheidungsluft und konnte damals die Relegationsrunde Andra Chansen erreichen.

Unter anderen Umständen wäre Mariette der prominenteste Name des Abends. Ganze viermal war sie bisher schon am Start und hatte sich dabei die Plätze 10, 5, 4 und 3 ersungen. Wie auch schon in der Vergangenheit ist der Autor Thomas G:son an ihrem Titel beteiligt.

Der ist vor allem für den ESC-Gewinnertitel Euphoria bekannt, gesungen 2012 von Loreen. Und genau diese Gewinnerin möchte es noch einmal wissen, mit einem Titel an dem u.a. auch G:son, der Euphoria Co-Autor Peter Boström aber auch der ESC-bekannte Jimmy Thörnfeld beteiligt sind. Insgesamt ist es Loreens vierter Melo-Antritt. Abgesehen von ihrem Siegerjahr konnte sie aber immer nur die Relegationsrunde erreichen.
Das schwedische Fernsehen scheint ihr aber zu vertrauen und gab ihr die höchste Startnummer, Miss Baku wird also den Vorrundenreigen beenden.
Während des Auftritts von Loreen kam es zunächst zu einer Störung durch einen Zuschauer (im Fernsehbild als Schatten wahrnehmbar) und dann zu einer technischen Panne, die eine mehere Minuten lange Überbrückung durch die Moderatoren erfoderte. Loreen durfte dann noch ein zweites Mal starten.

Die erste Wertungsrunde und damit das vorletzte direkte Finalticket konnte sich am Ende Favoritin Loreen mit “Tattoo” sichern.
In der zweiten Abstimmungsrunde reichte es für Kiana mit “Where Di You Go” und Mariette mit “One Day” immerhin noch für die Relegationsrunde und die meisten Stimmenpunkte entfielen auf Smash Into Pieces die damit “Six Feet Under” auch im Finale singen dürfen.

Alles was Ihr zum Melodifestivalen wissen müsst findet Ihr auf unserer Schweden-Seite