Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Teilnehmer der VEs in Spanien und Albanien stehen fest

29. Oktober 2022 Frank Albers

Die großen Vorentscheidungs-Festivals in Albanien und Spanien nehmen immer mehr Kontur an. Inzwischen stehen sowohl beim albanischen “Festivali i Këngës” als auch beim spanischen “Benidorm Fest” die Teilnehmer fest.
Bei beiden Festivals werden einige prominente Namen an den Start gehen.

In Spanien versucht Alfred Garcia noch einmal sein Glück. Er vertrat Spanien beim ESC 2018 in Lissabon, landete dort mit seiner Duettpartnerin Amala aber nur  auf Platz 23. Mit Blanca Paloma tritt eine Teilnehmerin des Vorjahres noch einmal an. Blanca war bei der Vorentscheidung 2022 mit ihrem Beitrag “Secreto del Agua” Fünfte geworden. Darüber hinaus sind mit Agoney und Famous bekannte ehemalige Teilnehmer der Castingshow Operacion Triunfo am Start.

In Albanien trauen sich mit Elsa Lila und Manjola Nallbani zwei populäre ehemalige Siegerinnen des Festivali i Këngës der 90er Jahre noch einmal in den Wettbewerb. Damals nahm Albanien noch nicht am ESC teil, deswegen hoffen beide nun, diesen internationalen Auftritt nachholen zu können. Ebenfalls am Start werden die Sängerin Fifi, die 2022 den Beitrags Zyperns mitgeschrieben hat, und die Drittplatzierte des Vorjahres, Rezearta Smaja, sein.

Das Festivali i Këngës wird voarussichtlich in der zweiten Dezemberhälfte ausgetragen werden (die genauen Termine stehen noch nicht fest) und das spanische Benidorm Fest ist für den 4. Februar 2023 fest terminiert (Halbfinals am 31.1. und 2.2.):

Alle weiteren Details und Teilnehmer findet Ihr auf unserer Albanien-Seite und unserer Spanien-Seite