Noch 13 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

TikTok dreht deutschem Beitrag den Ton ab

5. Mai 2023 Frank Albers
In diesem Jahr geht leider nichts ohne TikTok als nahezu einzige Quelle für Probeneindrücke (für die BIG5 + Ukraine ist es bis zur zweiten Probe sogar die absolut einzige Quelle), aufgrund des Exklusiv-Vertrags den die EBU meinte, mit TikTok schließen zu müssen. Da ist es natürlich besonders übel, wenn bei einem Beitrag der Ton nicht funktioniert. Hier hat es nun ausgerechnet Deutschland erwischt, was TikTok im Post mit Urheberrechts-Gründen begründet. Weder das Lied noch Chris’ Sprach-Schnipsel backstage sind zu verstehen. Möglicherweise ist es nur ein technischer Fehler aber die Behebung zieht sich nun schon sehr lange (falls man diese bei TikTok überhaupt schon gestartet hat). Da es aktuell nur den deutschen Beitrag betrifft, kann man hier schon von einer Wettbewerbsverzerrung sprechen. Da die EBU keine alternativen Quellen anbietet, Probeneindrücke vom deutschen Beitrag zu erhalten, hat sie die Band ohne Not in eine ziemlich blöde Situation gebracht.

Wir gehen davon aus, dass das Management von LotL und auch der NDR selbstverständlich alles dran setzten wird, diesen Zustand zu ändern. Eventuell bemüht sich ja sogar die EBU.

Nachtrag (15 Uhr): Auf Nachfrage beim NDR erhielten wir die Antwort, dass man seitens des Senders an einer Lösung dran sei.