Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Toto Cutugno gestorben

22. August 2023 Reinhard Ehret

Toto Cutugno ist tot. Im Alter von 80 Jahren starb er nach, wie es heißt, langer Krankheit am 22. August 2023 in Mailand. Der 1943 in der Toskana geborene und in La Spezia aufgewachsene Salvatore Cutugno wird für alle Eurovisions- und Popmusikfans mehr bleiben als jener großartige Sänger, der 1990 mit ?Insieme? den Contest gewann und ihn 1991, gemeinsam mit Gigliola Cinquetti, auf eine unvergessen locker-lässig-lustige (manche sagen: zuweilen peinliche) Weise moderierte. Schon in den 70ern schrieb er unvergängliche Hits wie ?Africa? (1975), das für Joe Dassin als ?Lété indien? (und auf deutsch als ?Sommerwind?) zum Hit wurde. Auch Gérard Lenormans ?Voici les clés? und Michel Sardous ?En chantant? (deutsche Version ?Ein Lächeln? von Jürgen Marcus) stammten aus seiner Feder. Das Sanremo-Festival wuchs ihm besonders ans Herz. Mit seiner Band Albatros war er dort schon 1976 (Platz 3) und 1977 vertreten. Der Festivalsieg gelang ihm dann 1980 mit ?Solo noi?, einem Lied, das wohl für immer ein Evergreen sein wird. Nicht anders ist es mit ?L?italiano?, ebenfalls einem Sanremo-Beitrag, den man inzwischen wohl als popmusikalische Nationalhymne bezeichnen könnte. Ein zweiter Sanremo-Sieg gelang ihm zwar nicht, dafür landete er (bei insgesamt 15 Teilnahmen) gleich sechs Mal auf Rang 2, darunter zuletzt 2005 im Duett mit Annalisa Minetti. Auch für Künstler wie Luis Miguel, Fausto Leali und Ricchi e Poveri schrieb er zahlreiche weitere Wettbewerbsbeiträge. Er arbeitete ab den 90ern vor allem auch als Fernsehmoderator, 2012 intonierte er sein ?L?italiano? mit dem Chor der Roten Armee. 2019 gab es unter ukrainischen Politikern Proteste gegen ihn, da er sich angeblich pro-russisch positioniert hätte, doch er beteuerte: ?Ich bin unpolitisch? und man umjubelte ihn in Kiew vor ausverkauftem Hause. Toto Cutugnos Beisetzung findet am 24. August in Mailand statt. Seine Hymne für Europa ?Insieme? (Gemeinsam) wird ganz sicher ein Lied bleiben, das wie kaum ein zweites die Idee des Eurovision Song Contest transportiert; sie ist ein Plädoyer dafür, nicht nur musikalisch zusammenzustehen – und ganz sicher aktuell wie eh und je. Seinen Appell, mit dem das Lied endet, sollten wir immer im Herzen behalten: ?Unite Europe!?

Einen ausführlicheren Nachruf bringen wir in der neuen Eurovoice Ende September. Seinen unvergessenen Auftritt von Zagreb könnt ihr hier noch einmal genießen.