Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Weissrussland kurz vor der Disqualifikation

11. März 2021 Frank Albers
Viele von Euch hatten es schon kritisiert. Regimetreue Staatspropaganda konnte leicht in den Text des Liedes “Ya nauchu tebya” der Band Galasy ZMesta hineingedeutet werden. Heute hat die EBU gehandelt und den belarusischen Fernsehsender BTRC zum Handeln aufgefordert. Der Song muss entweder umgeschrieben oder ein ganz neues Lied eingereicht werden.
Erinnerungen an 2009 und Georgien kommen hoch. Damals hat das georgische Fernsehen die Band Stephane & 3G mit dem Beitrag “We Don?t Wanna Put In” entsenden wollen. Auch hier forderte die EBU eine Änderung. Da Georgien dem nicht nachkommen wollte, zogen sie sich zurück. Wird es bei Belarus genauso kommen?
Das Lied und das dazugeförige Video wurden inzwischen von der offiziellen ESC-website eurovision.tv wieder entfernt.
In der offiziellen Stellungnahme der EBU heißt es:
“Im Rahmen des regulären Verfahrens für alle Songs, die für den Eurovision Song Contest (ESC) eingereicht wurden, hat die EBU das belarussische Lied ‘Ya Nauchu Tebya’ (Ich werde Sie unterrichten) von Galasy ZMesta sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen an die Wettbewerbsregeln entspricht. Wir haben an den Sender BTRC geschrieben, der für die Teilnahme von Belarus am Eurovision Song Contest verantwortlich ist, um ihn darüber zu informieren, dass der Song in seiner jetzigen Form derzeit nicht teilnahmeberechtigt ist.
Quelle: eurovision.tv
Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Weißrussland-Seite
Text: Simon Wennige und Frank Albers